1. Forum
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Lexicon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Lexikon
  • More Options
  1. Elektrosmog Forum
  2. Wilkommen bei Funkfrei
  3. Funkfrei Wohnen
  4. Abschirmung mit zB. Abschirmfarbe oder Abschirmgewebe verschiedene Baustoffe zur Abschirmung

Schlafzimmer abschirmen - brauche eine Empfehlung zur Verarbeitung der Abschirmfarbe

• Maulbär
  • June 10, 2024 at 9:36 PM
1st Official Post
  • Maulbär
    Beginner
    • June 10, 2024 at 9:36 PM

Grüß Gott Gemeinde - ich habe vor mein Schlafzimmer gegen Handystrahlung bzw. hochfrequente elektromagnetische Strahlung abzuschirmen. Jetzt habe ich nun viel von Abschirmfarbe gehört. Könnt ihr das empfehlen bzw. hat das schon mal jemand gemacht? Das Problem an der Sache ist die schwarze Farbe der Abschirmung. Ich will nicht diese ganzen Ecken und Kanten dreimal streichen damit alles deckt.

Es wäre schön wenn mir jemand den Aufbau sagen könnte bzw. wie habt ihr grundiert und wie oft und mit welcher Farbe habt ihr die Abschirmung gestrichen. Zum Schluss muss natürlich noch alles geerdet werden. Ich habe mir überlegt eine separate Erde zu schlagen und diese mit der Farbe zu verbinden. Es gibt zwar viele Möglichkeiten die Erde vom Stromnetz zu benutzen, ich möchte das gerne separat legen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und bis hoffentlich bald

• e9fan
    Administrator
    Articles
    20
    Einträge
    47
    • June 15, 2024 at 3:10 PM
    • Official Post

Hallo Maulbär,

ich denke zuerst solltest du den Untergrund von alter Farbe befreien. Dann könntest du die Abschirmfarbe vom Hersteller deiner Wahl auftragen.

Je nachdem wie oft diese Abschirmfarbe gestrichen wird, erreichst du einen höheren Dämpfungswert bzw. bessere Abschirmung gegen hochfrequente elektromagnetische Strahlen.

Wenn du eine qualitativ hochwertige Farbe zum überstreichen verwendest, sollten ein bis zwei Anstriche reichen um die Abschirmungsfarbe zu überstreichen. Wichtig bei der ganzen Sache wäre: du musst eine Erde an die Farbe anschließen. Dazu gibt es verschiedene Anschlussmöglichkeiten.

Ich würde mir persönlich eine separate Erde legen und nicht die Härtung mit dem Haus Stromnetz verbinden.

• Maulbär
    Beginner
    • June 16, 2024 at 3:41 PM

das mit der Erde ist eine gute Idee, die werde ich separat legen. Habe jetzt erst mal ein Tiefenerder bestellt zum einschlagen. Ich denke 3m sollten reichen.

Zum Masseanschluss an die Farbe werde ich Kupfergewebe mit Einspachtel und direkt mit der Abschirmfarbe überstreichen. Mal sehen wie die Farbe deckt und wie oft ich streichen darf :)

• Maulbär
    Beginner
    • August 4, 2024 at 9:20 PM

Tiefenerder ist gelegt zur Abschirmung vom Schlafzimmer. Dieser ist als separate Erdung ausgeführt. Das ging so gut einzubauen, das ich 5m Tief in den Boden konnte. Ergebnis: Top Erdungswiederstand - Material V4 A damit mir der Stab im Boden nicht vergammelt.

• Maulbär
    Beginner
    • August 7, 2024 at 6:47 PM

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Latest Posts

• Telegram-Tipp: Neuer Film „Das Digitale Dilemma“ zu Mobilfunk und Gesundheit + ATHEM3-Studie

e9fan February 14, 2026 at 3:31 PM
  • Mit Voip über LAN Adapter telefonieren Android Festnetz kabelgebunden

marinada December 27, 2025 at 8:56 AM
  • Erzeugt eine Fußbodenheizung Elektrosmog?

marinada August 30, 2025 at 10:17 PM
  • Dreame X50 Ultra Complete ohne WLAN

e9fan August 26, 2025 at 8:00 PM
  • am Huawei SUN2000-25K-MB0 Hybrid Wechselrichter WLAN ausschalten

e9fan June 9, 2025 at 8:34 PM

Tag Cloud

• A 72
  • abschalten
  • abschirmen
  • abschirmen Farbe
  • Adapter
  • ausschalten